Unsere Zielvorstellungen sind:
- Einen verlässlichen Lebensort zu gewähren, um den nötigen Entwicklungsraum für Kinder herzustellen, in dem sie Vertrauen erfahren und Beziehung eingehen dürfen
- Das Kind soll eine gestärkte personale, sozial-emotionale, psychosoziale Kompetenz erlangen
- Mit den zurückliegenden traumatischen Erfahrungen und der eigenen Lebensgeschichte umgehen und leben zu lernen
- Die Persönlichkeit zu stärken und zu stabilisieren
- Seine Ressourcen herauszustellen und zu stärken
Über die Gruppendynamik im Alltag, über klare Strukturen und über gezielte Förderangebote das Sozialverhalten des Kindes zu fördern - Wertschätzung von sich und anderen zu erfahren und zu erlernen
- Den Umgang lebenspraktischer Fähigkeiten zu erlangen
- Eine Stabilisierung im Schulbereich und Förderung des Lernverhaltens sowie des Leistungsverhaltens zu erreichen
- Eine altersentsprechende Selbständigkeit erzielen
- Seine Handlungskompetenzen zu erweitern
- Die Rückkehr in die Herkunftsfamilie des Kindes
Aufbauend auf die individuellen Lebenslagen der Kinder, Jugendlichen und ihren Familien lassen sich bei der Hilfeplanung folgende Ziele bestimmen:
- Erweiterung und Stärkung der Erziehungskompetenzen der Eltern,
- Förderung der körperlichen, seelischen, geistigen und sozialen Entwicklung der Kinder, Jugendlichen und ihrer Familien,
- Schaffung von Sicherheit und Geborgenheit,
- Anerkennung, Wertschätzung und Bestätigung der eigenen Person und Leistungen,
- Entdecken und entwickeln von eigenen Ressourcen, Möglichkeiten und Fähigkeiten
- Lernen, mit Grenzen und Regeln zu leben und umzugehen,
- Stärkung des Selbstwertgefühls,
- Anleitung zur Selbststeuerung, Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung,
- Ermöglichen von Kompetenzerfahrungen und Erweiterungen, - Herstellung von Autonomieerfahrungen und sozialer Eingebundenheit