Eine wesentliche methodische Grundlage der Arbeit ist ein geregelter, strukturierter und altersspezifischer Alltag in der Gruppe.

Er ist geprägt von den gemeinsamen Mahlzeiten, dem Schulbesuch und der Hausaufgabenbetreuung, sowie den Aktivitäten und Unternehmungen in der Freizeit. Einfache, klare und überschaubare Absprachen und Verabredungen regeln das Zusammenleben.

Die gemeinsamen Mahlzeiten sorgen u.a. für eine gemeinschaftliche Atmosphäre. Mit der Herstellung von Alltagsnormalität wird einerseits die Grundversorgung sichergestellt und gleichzeitig Raum geboten für Gespräche, Anteilnahme, Spiel- und Freizeitangebote usw.

Mit Elementen der Heil-, Spiel-, Gruppen- und Freizeitpädagogik fördern wir die Persönlichkeitsentwicklung.

Unsere Hilfen greifen die schulischen Kompetenzen und Defizite der Kinder gleichermaßen auf.

An den Wochenenden und in den Ferien fahren die Bewohner/Innen so weit es möglich ist in verbindlich verabredeten Zeiträumen und Intervallen in ihre Familie. Die Bewohner/Innen, die in der Einrichtung verbleiben, werden im Rahmen der Wochenenden und Ferien betreut.

Das konkrete pädagogische Handeln orientiert sich an systemischen, gruppenpädagogischen, heilpädagogischen und freizeitpädagogischen Inhalten.

In kollegialer Beratung, Supervision und psychologischer Beratung werden die Entwicklungsprozesse der Bewohner reflektiert und Ziele erarbeitet.

Rita Feyen

Rita FeyenHeilpädagogin / Systemische-lösungsorientierte
Familientherapeutin
E-Mail: rita-feyen@hib-loewenzahn.de

Stefan Brockmann

Stefan BrockmannErzieher / Sozialbetriebswirt FHM / AATu.CT©,
Fachkraft im Kinderschutz
E-Mail: stefan-brockmann@hib-loewenzahn.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.